Mag. Anja Wagner, MSc

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin

Sexual- und Paartherapie

Psychotherapie für Jugendliche

Zu meiner Person

Studium und Ausbildung

Ich wurde 1981 geboren und bin in Salzburg aufgewachsen. Während meines Studiums, das ich 2006 abschloss, interessierte ich mich besonders für den Bereich der psychischen Störungen, weshalb ich meine Zusatzausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin in der Christian-Doppler-Klinik absolviert habe.

Erfahrungen in der Schulpsychologie

Danach habe ich mehrere Jahre in einem Projekt zur Gewaltprävention im Schulbereich gearbeitet und erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt.

Kinder- und Jugendpsychatrie

Mein beruflicher Weg führte mich weiter in die UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Salzburg, wo ich vier Jahre lang tätig war und hauptsächlich mit Jungen und Mädchen, die an Essstörungen, Traumafolgestörungen und Störungen des Sozialverhalten litten, gearbeitet habe. Danaben führte ich bereits mit großer Freude meine eigene Praxis.

Leitende Funktion in einer Suchtklinik

Mein starker Wunsch nach einem Tapetenwechsel führte mich 2016 in die Fachklinik Bokholt zur Behandlung von Drogenabhängigkeit in der Nähe von Hamburg, in der ich in therapeutisch leitender Funktion tätig war.

Drogenberatung und eigene Praxis

Nach drei Jahren Norddeutschland bin ich 2019 wieder zurückgekehrt nach Salzburg. Seitdem habe ich meine Praxis wieder eröffnet und arbeite für die Suchthilfe Salzburg in der Drogenberatung.

Privates und Hobbys

In meinem Haushalt lebt zusammen mit mir eine dreifarbige Glückskatze. Neben der Arbeit pflege ich auch meine liebsten Hobbys Pole Dance, Klavier spielen, Lesen, Laufen und Yoga.

Ausbildung & Berufserfahrung

Studium der Psychologie

Abschluss 2006 als Mag.phil. 

Zusatzausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin

Praktischer Teil an der Tagesklinik für Erwachsene an der Christian-Doppler-Klinik Salzburg. Abschluss 2008.

Ausbildung zur Psychotherapeutin

Abschluss des Propädeutikums 2009, danach Beginn des Fachspezifikums der Fachrichtung „Psychodrama“ an der Donau-Universität Krems. Abschluss 2017 als Psychotherapeutin und Master of Science.

Weiterbildung zur Paar- und Sexualtherapeutin

Seit 2019 befinde ich mich in der Weiterbildung „Sexual- und Paartherapie“. Voraussichtlicher Abschluss 2021.

Fortbildung im Traumabereich

Fortbildungsreihe zum Thema Dissoziative Störungen als Traumafolgestörungen bei E. Nijenhuis. 2014/15.

Weitere Fortbildungen

Diverse Fortbildungen zu den Themen Essstörungen, Sucht, Trauma, Mobbing und Konflikte, Schizophrenie und Autismusspektrumstörungen.

Klinische Erfahrung

Tätigkeit an der Christian-Doppler-Klinik 2007-09 in der Erwachsenenpsychiatrie und 2012-16 in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Tätigkeit als Psychologin und stellvertretende Klinikleitung in der Fachklinik Bokholt für Suchterkrankungen (D, Schleswig-Holstein) von 2016 bis 2019.

Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich

Psychologische Mitarbeiterin in der Gewaltprävention im Schulbereich von 2009 bis 2012. Kinder- und Jugendpsychiatrie von 2012 bis 2016.

Erfahrung im Suchtbereich

Fachklinik Bokholt (D) für Suchterkrankungen (Drogenabhängigkeit) von 2016 bis 2019. Seit August 2019: Suchthilfe Salzburg, Drogenberatung und ambulante Psychotherapie für Alkoholiker_innen.

Erfahrung in eigener Praxis

Von 2012 bis 2016 sowie ab 2019 war bzw. bin ich in eigener psychotherapeutischer Praxis tätig.

Leitungserfahrung

Therapeutische Leitung und stellvertretende Klinikleitung der Fachklinik Bokholt für Suchterkrankungen (D) von 2016 bis 2019.

Kontaktieren Sie mich noch heute!

info@therapiepraxis-wagner.at

+436602013150

Otto-von-Lilienthalstraße 163

5020 Salzburg

Österreich